VINADIO – COLLE DI NEIRASSA

Beschaffenheit der Wege: gemischt
Höhenunterschied Aufstieg: ca. 1.150 m
Schwierigkeit: Schwer

Ausgangspunkt für diese Tour ist der Platz am Ortsausgang von Vinadio, wo Sie nach rechts auf die lange enge Fahrstraße biegen, längs der antiken Mauer der Festung Forte Albertino, wobei Sie den Hinweisen nach Neraissa folgen.
Sie radeln das Tal hinauf und nach einigen steilen Serpentinen können Sie schon die Orte Podio Inferiore und Podio Superiore erkennen.
In der Nähe von Podio Superiore an einer Kreuzung halten Sie sich rechts (1.100 m).

Nach borgata Castellar geht es weiter bergauf bis zu einer weiten Mulde, wo der hübsche Ort Neraissa Inferiore liegt und wo der Asphalt endet und die Sandstraße beginnt.
Durch Wiesen geht es sanft weiter bergauf in Richtung Monte Nebius bis zu einer weiteren Abzweigung, anstatt die Abzweigung nach Neraissa Superiore und zur Hütte Rifugio Monte Nebius (1.520 m) zu wählen, halten geht es bergauf bis zu einem dichten Wald. Hier ignorieren Sie die kleinere Abzweigung.
Sie wählen die lange Querstraße nach rechts bis zu den steilen Gras bewachsenen Hängen des Varirosa. Eine Reihe langer Querwege ermöglicht es lhnen, den weiten Sattel des Colle di Neraissa zu erreichen.

Es lohnt sich, bis zum Gipfel des Varirosa zu fahren.
Allerdings müssen Sie Ihr Fahrrad über kurze Strecken schieben, die nach links zu einer leichter befahrbaren Trift führen, wobei Sie immer links die Richtung zum Pass Colle della Barmetta beibehalten.
Nach einer letzten Biegung nach rechts haben Sie den Gipfel erreicht (2.275 m).
Sie beginnen die Abfahrt längs der Route, der Sie während des Anstiegs gefolgt sind, jedoch nur bis zu den Häuserresten von Castellar.

Hier biegen Sie nach links in den Pfad, auf dem Sie viel Spaß haben werden und der Sie in den Ort bringt und nach diesem einige Serpentinen lang steil hinab nach Lentre, wo ein leichter befahrbarer Karrenweg in der Nähe einer Serpentine den Weg kreutz, den Sie hinaufgeradelt sind. Weiter geht es auf dem Asphalt bergab zurück bis zur Festung Vinadio.