PRAZZO – ELVA – LAGO CAMOSCERE

Beschaffenheit der Wege: gemischt
Höhenunterschied Aufstieg: ca. 1.850 m
Schwierigkeit: Schwer

Aufsgang für die Route ist der Platz in Borgata San Michele di Prazzo, von hier aus sind Sie schnell an einer Kreuzung, an der Sie nach rechts biegen und dann weiter auf Asphalt mit Blick auf Borgata Allemandi weiterradeln, von hier geht es eine kleine Gras bewachsene Straße zwischen den Häusern hindurch aufwärts, bis Sie den Sandweg erreichen, der nach Borgata Falco ansteigt.

Weiter geht es rechts steil bergauf auf dem Sandweg, der zum Colle San Michele führt. Wenn Sie den Pass erreicht haben, biegen Sie in den Pfad ein, der über den Hang führt, der dem Aufstiegshang gegenüber liegt.
Ihre Orientierungshilfen sind weiterhin die gelben Streifen, über lange Querwege radeln Sie durch dichte Koniferenwälder direkt über der Elva Schlucht, bis Sie den letzten Bergrücken erreicht haben, Rocca Orsiere (1996 m), den Sie schon von den darunter liegenden Weilern sehen konnten.
Weiter geht es auf dem Hauptweg (GTA/P.O.), der Sie in das Vallone di Gias Vecchio hinab zu den Orten Borgate di Chiosso Superiore und Inferiore (1.530 m) bringt. Anschließend erreichen Sie die asphaltierte Fahrstraße, die führend (GTA – P.O.) zunächst die das Tal durchquerende Fahrstraße und kurz danach Borgata Serre mit dem unverwechselbaren Glockenturm der Pfarrkirche (1.637 m) erreicht.

Weiter geht es aufwärts zum Colle della Cavallina und dann kurz nach dem Pass links in die Abzweigung nach Borgata Martini. Auf asphalt radeln Sie weiter leicht bergan, bis Borgata Grangette. Jetzt biegen Sie nach rechts in einen Landweg, der Sie zur darüber liegenden Militärstraße bringt, die als Strada die Cannoni (2.196 m) bekannt ist, weiter geht es links in Richtung des Colle Bicocca (2.285 m).

Hier endet der breite Landweg, Sie fahren den zunächst Gras bewachsenen, später steinigen Weg auf halber Höhe (T6) zum CAI Rastplatz Elio Bonfante, nahe des Camoscere (2.644 m) Sees. An einigen gefährlichen Stellen ist es ratsam, das Rad zu schieben. In der Nähe eines Flüsschens folgen Sie links der T5, die bis zu einer Ebene weiter unten führt.

Nach der Abfahrt verslassen Sie die T5 und unterhalb einer Felsenbarriere (unwegsames Gelände) fahren Sie nach rechts und kommen zum Colle di Chiosso (2.407 m). Weiter geht es bergab längs eines langen anspruchsvollen Single-track T7, der zu mindestens in seinem ersten Teil mit geschultertem Fahrrad zurückgelegt werden sollte.
Nach einer weiteren Ebene zu Füssen des Osthanges des Monte Chersogno können Sie schon die ersten Almhütten der Hirten auf den grün bewachsenen Hängen oberhalb von Grange Chiotti sehen.

Die Abfahrt wird jetzt leichter und führt auf einem breiten Sandweg in Richtung Tal (2.022 m).
An einer Gruppe Häuser vorbei und nach einer Reihe Serpentinen und einem langen Querweg bergab ignorieren Sie die Abzweigung nach rechts nach Campiglione. Sie halten sich links und nähern sich den höchstgelegenen Dörfen des Tals. Der unasphaltierte Weg endet in der Nähe von Borgata De Costanzi (1.714 m), Sie radeln auf der Fahrstraße bis Borgata Cesani.
Hier Stoßen Sie wieder auf die gelben Streifen der P.O, die nach rechts nach San Michele führen, wo sich der Kreis schließt.