VILLAR SAN COSTANZO – COLLE DELLA LIRETTA

Beschaffenheit der Wege: gemischt
Höhenunterschied Aufstieg: ca. 600 m
Schwierigkeit: Mittel

Vom Plattz vor dem Rathaus von Villar San Costanzo biegen Sie in die Straße Via Pramarchetti und dann rechts in die Vie Foresti ein, die leicht aufwärts führend nach zwei Kilometern nach rechts in Richtung Liretta biegt.

Sie ist zunächst asphaltiert und wird später zu einem Sandweg. Nach einer Reihe von Serpentinen folgen Sie den Hinweisschildern zum Pass und in der Nähe der nächsten Biegung (Aquädukt – Rastplatz – 4,8 km) geht es weiter aufwärts.

Die Abfahrt rechts missachten Sie. Sie haben lhr Ziel fast erreicht, wenn Sie bis zur Militärstraße gekommen sind, die zum Wallfahrtsort Santuario di Valmala ansteigt, und vor hier einige Meter abwärts führtm um dann rechts in einen von Birken gesäumten Pfad einzubiegen, der auf dem Colle della Liretta mit seinem wunderschönen Ausblick endet, übrigens auch eine Absprungstelle für Paraglider (1.105 m).
Die Abfahrt führt den Hang hinunter, der dem Aufstiegshang gegenüber liegt, längs eines Bergrückens in Richtung Busca. Weiter geht es noch einige hundert Meter abwärts und dann rechts in der Nähe eines Birkenwäldchens (wobei Sie den sehr viel besser erkennbaren Weg ignorieren, der den südlichen Hang hinabführt) in einen Single-track, der einige Male die Militärstraße kreuzend dem Kamm folgt.

Bei 9,5 km in der Nähe einer weiten Lichtung und wo der Asphalt beginnt, biegen Sie nach rechts in einen Wald, bis Sie in der Ferne Borgata Rivoira Inferiore sehen. Hinter der Häusergruppe und an der Abzweigung nach Rivoira Superiore radeln Sie weiter abwärts, jedoch nur bis zur ersten Biegung nach links, von wo aus Sie in einen Sandweg einbiegen, von dem aus Sie rasch Villar San Costanzo erreichen.