CASTELMAGNO – MONTE TIBERT - CASTELMAGNO

Beschaffenheit der Wege: gemischt
Höhenunterschied Aufstieg: ca. 950 m
Schwierigkeit: Schwer

Die Tour beginnt in der Nähe des Wallfahrtsort Santuario di Castelmagno und führt in Richtung des Passes Colle Fauniera, nach wenigen hundert Metern verlassen Sie die Fahrstraße und biegen rechts in eine Straße, wo der Asphalt fast sofort aufhört.
In weiten Serpentinen und kurzen, recht steilen Rampen geht es über die Gras bewachsenen Hänge des Monte Tibert weiter aufwärts, bis Sie in die Nähe der Sennerei Gias Sibolet (2.073 m) kommen.

Sie radeln jetzt über weite Wiesen bis zu einem Gebirgsbach, wo der Karrenweg endet und es über einen nicht gut erkennbaren, sehr steilen Pfad (weiß-rote Streifen) weitergeht, der an den unwegsamsten Stellen zu Fuß zurückgelegt werden sollte, in Richtung des darüber liegenden weiten Sattels des Colle Intersile (2.156 m).
Wenn Sie den Pass rechts des Monte Tibert erreicht haben, beginnt die Abfahrt längs des gegenüber liegenden Hanges, wobei Sie sich rechts halten und den mit den weiß-roten Streifen GTA gekennzeichneten Weg wählen. In der Ferne können Sie schon lhr nächstes Ziel erkennen, eine weite grün bewachsene Ebene mit einem kleinen See und einer Gruppe Almhäuser (2.174 m).

Sie folgen dem weiten Sandweg abwärts bis zur nächsten Abzweigung, wo Sie nach rechts abbiegen, um dann wieder leicht aufwärts zu radeln, wobei Sie den Hinweisen nach Bassa di Narbona (2.130 m) folgen, nach einer kurzen Strecke biegen Sie noch einmal nach rechts in Richtung des Monte Crosetta – GTA Castelmagno.
Sie erreichen den weiten grünen Pass Basse di Narbona (2.230 m) mit einigen Resten ehemaliger Sennereien. Anschließend wählen Sie den Pfad, der quer über den östlichen Hang des Monte Tibert schneidet, und der zum großen Teil mit dem Fahrrad befahrbar ist.
Am Ende dieses Querwegs erreichen Sie den Berg Monte Crosetta (2.194 m), von wo aus Sie auf dem sicherlich viel Spaß bereitenden Single-track auf der Wasserscheide zwischen dem Vallone di Castelmagno und der Comba di Narbona zu dem nahen Kreuz aus Eisen radeln sollten.
Anschließend geht es das kurze Stück wieder zurück und dann in den GTA Wanderweg, der zwischen Wiesen hindurch zum Wallfahrtsort führt. Kurz von dem Wallfahrtsort kreuzen Sie die Straße, über die Sie aufgestiegen sind und damit schließt sich der kreis.