CASTELDELFINO – COLLETTO DELLA BATTAGLIOLA

Beschaffenheit der Wege: gemischt
Höhenunterschied Aufstieg: ca. 950 m
Schwierigkeit: Mittel

Sie verlassen den Ort Casteldelfino in Richtung Pontechianale und biegen dann sofort links in die asphaltierte Straße ein, die zu den Dörfern des Vallone di Bellino hinaufführt. Es geht weiter aufwärts, links von den mächtigen Wänden des Monte Pelvo begleitet, nach Borgata Chiesa (1.480 m).
Sie lassen das Dorf hinter sich und fahren noch ca. 1,5 km weiter aufwärts. Nach zwei Kurven zeigen lhnen gut sichtbare Holzpfähle (1.585 m) rechts den Weg zum Colle della Battagliola.

Weiter geht es auf einem allgemein gut befahrbaren Sandweg, der nur manchmal von unwegsameren Strecken und langen die Hänge hinaufführenden Diagonalen unterbrochen wird.
Sie missachten die Abzweigung nach Borgata Balz und fahren sich links haltend bis zu den typischen Almen Grange Verné (1.715 m). Bis zum Pass (2.401 m), ein Balkon mit atemberaubendem Blick auf den Monviso, und dem ausgedehnten Wald Bosco dell'Alevé ist der Weg mit Gras bewachsen und steinig.
Hier treffen Sie auf die von Borgata Chiesa heraufführende GTA und links und rechts zwei Grasfluren, über die Sie dem kamm folgend Punta della Battagliola und Punta del Cavallo erreichen.

Jetzt immer den rotweißen Streifen der GTA folgend geht es steil längs eines recht anspruchsvollen Singletrack den gegenüber liegenden Hang abwärts nach Pontechianale.
Nach dem Campingplatz oberhalb des Sees (1.614 m) radeln Sie immer den GTA-Schildern folgend in einem ständigen Auf und Ab den Stausee auf seiner rechten Uferseite entlang.
Achtung, der Weg wird auch von Wanderern genutzt.
Sie erreichen Castello (1.603 m), überqueren die Talsperre und fahren dann über ein kurzes (500 m) Stück Straße bis zu dem großen Parkplatz der Berghütten rifugi Vallanta und Bagnur.
Vor dem Beginn des Wanderwegs biegen Sie rechts ab, radeln bis zum Gebirgsbach Varaita hinunter und dann auf einem Fahrradweg nach Casteldelfino.